Skip to content

Mai 2022: Ausflug in den Aggerbogen

Spiele mit der Wasserkraft – Ausflug der Klasse 3b

 

Am 12.05. machte sich die Klasse 3b bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den Aggerbogen. Bei zahlreichen Experimenten untersuchten die Kinder Phänomene rund ums Thema Wasser. Sie tricksten die Oberflächenspannung aus, stellten Überlegungen zum Kreislauf des Wassers an und manche einer wurde am Ende vom Aggerwasser noch „nass erwischt“.

 

 

Zum Schluss konnten die Kinder zeigen, wie gut sie einen Wasserlauf konstruieren können. Das Baumaterial musste so verbaut werden, dass möglichst wenig Wasser verschwendet wird. Das hat bei allen gut geklappt!

 

 

 

 

Dezember 2021: Die Stufe 3 besucht den mittelalterlichen Weihnachstmarkt!

Besuch auf der Reeperbahn!

Im Dezember besuchten die Kinder der Stufe 3 den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt in Siegburg und lernten bei einer Führung viele Stände und damit das Leben früher kennen.

 

 

In der Seilerei drehten sie kräftig an der Kurbel. So entstand mit Hilfe des „Führholzes“ und der „Reeperbahn“ (Seilbahn) ein dickes, robustes Seil aus Hanf für die Spielekiste. Beim anschließenden Tauziehen ging es heiß her!

Bei „Hau den Lukas“ trafen wir den stärksten Mann der Welt und jedes Kind und jede Lehrerin konnten hier mit dem Hammer ihre Kräfte zeigen.

Sogar unsere Schulleiterin hat super Kräfte :).

Außergewöhnliche, alte Instrumente wurden uns von den Gauklern vorgeführt: die Sackpfeife, die Tastenfidel und die Schalmei waren wunderbar anzusehen und anzuhören. Der Schuhplattler-Tanz war dabei wie geschaffen für diese Musik!

Auch den Besenbinder begrüßten wir mit  „Seid gegrüßet, Herr Besenbinder“. Er zeigte uns, wie ein Besen gemacht wurde und wir durften sogar einen kleinen (ein wenig selbst gebaut) Tischbesen mit in die Klasse nehmen.

Am Ende gab es noch eine Runde auf dem Karussell. Auch hier mussten wir kräftig an der Kurbel drehen.

„Gehabt euch wohl und seid´s bedankt!“

x Logo: Shield Security
Diese Website wird geschützt von
Shield Security