#IchStehAuf - Schulen für Demokratie und Vielfalt
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER AGGERTALSCHULE
Besuch von Rüdiger Ramme – Unsere Blumenkästen blühen endlich!
Juni 2026
Am Donnerstag hatten wir tollen Besuch: Rüdiger Ramme und sein Team waren bei uns an der Aggertalschule. Gemeinsam mit unserem Energieteam wurden unsere Blumenkästen gefüllt – und zwar richtig schön!
Gepflanzt wurden viele heimische und tierfreundliche Pflanzen, die Bienen, Schmetterlingen und Käfern helfen. Außerdem haben wir auch Beerenpflanzen gesetzt, die später leckere Früchte tragen. Also: Erst wachsen lassen, dann staunen – und irgendwann vielleicht naschen!
Gerade jetzt passt das perfekt, denn wir haben im Moment ja Bienen auf dem Schulhof – im Rahmen unseres Bienenprojekts. Unsere kleinen Schulhof-Bienchen freuen sich bestimmt riesig über die vielen neuen bienenfreundlichen Pflanzen. Vielleicht summen sie sogar vor Freude ein kleines Dankeschön.
Damit alles gut wächst, müssen wir nun gemeinsam darauf achten, dass die Pflanzen genug Wasser bekommen. Zum Glück ist unser Energieteam inzwischen fast schon eine Gruppe von Mini‑Pflanzenprofis und wird sicher immer ein Auge auf die neuen grünen Schätze haben.
Ein großer Dank geht an Rüdiger Ramme, der uns die Pflanzen gesponsert hat. Ohne ihn wären unsere Blumenkästen immer noch… na ja… Blumenkästen ohne Blumen.













Demokratie erleben- Politiktag an der Aggertalschule
Mai 2026
Demokratie erleben statt nur darüber sprechen – unter diesem Motto fand an der Aggertalschule Donrath der diesjährige Politiktag statt, der an allen Lohmarer Grundschulen durchgeführt wurde. Die Schülerinnen und Schüler tauchten dabei in ein spannendes Planspiel ein, das ihnen auf spielerische Weise zeigte, wie demokratische Prozesse funktionieren.
Im Mittelpunkt stand die Frage: Was passiert, wenn eine Gruppe Menschen auf einer Insel strandet – ohne Regeln, ohne Absprachen, ohne feste Aufgaben? Gemeinsam entwickelten die Kinder Ideen dazu, wie Entscheidungen getroffen werden können, welche Regeln für ein faires Miteinander wichtig sind und wie man Rücksicht auf unterschiedliche Bedürfnisse nimmt. Schritt für Schritt entstand so eine eigene kleine „Inselverfassung“.
Neben dem Planspiel beschäftigten sich die Kinder auch mit ihrem direkten Lebensumfeld. Sie sammelten Wünsche und Anregungen für Donrath und für die Entwicklung der Stadt Lohmar – denn zur Demokratie gehört es, die eigene Meinung frei äußern zu dürfen und gehört zu werden.
Zum Abschluss präsentierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre, sondern alle Ergebnisse der Grundschulen Bürgermeister Matthias Schmitz. Er zeigte sich beeindruckt von der Ernsthaftigkeit, Kreativität und dem demokratischen Verständnis der Kinder und betonte, wie wichtig ihre Perspektiven für die Zukunft der Stadt seien.
Jetzt sind wir gespannt, was die Stadt mit den Vorschlägen und Ideen macht und welche davon umgesetzt werden. Wird es ein neuer Spielplatz, ein Eiswagen oder doch die Seilbahn über ganz Lohmar? Wir bleiben dran!
Herzliche Grüße
Stephanie Esten und Miriam Sillah-Bailly
Schulleitungsteam der Aggertalschule



























NRW pflanzt
Lohmar, 20.05.2026
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Aggertalschule Donrath,
wir nehmen mit unserer Schule an der stadtweiten Aktion NRW pflanzt teil. Die Klasse 3c vertritt unsere Schulgemeinschaft beim Schulaktionstag am 18.06.2026. An der gesamten Aktion nehmen alle Schulen der Stadt Lohmar teil. In den Anhängen finden Sie alle Informationen zur Aktion, die von der Stadt Lohmar organisiert wurde.
Den Flyer mit einem QR-Code erhalten auch alle Kinder über die Postmappe. Wir würden uns sehr freuen, wenn viele Familien die Aktion mit einer Spende unterstützen können.
Bei der digitalen Spende bitten wir darum, Folgendes zu beachten:
Über www.nrw-pflanzt.de gelangen Sie über den Link „Jetzt spenden“ direkt zum Spendenformular. Wichtig ist, dass zunächst die Option „Schule“ ausgewählt wird. Anschließend ist im Feld „Stadt“ der Ort „Lohmar“ einzugeben. Daraufhin wird im Feld „Schule“ automatisch der Text „Gemeinschaftsprojekt der Schulen aus Lohmar“ eingetragen. Im Anschluss können die persönlichen Angaben eingetragen werden.
Bei einer Direktüberweisung bitten wir darum, im Verwendungszweck „Lohmar“ sowie „Gemeinschaftsprojekt der Schulen aus Lohmar“ anzugeben.
Helfen Sie uns, den Wald von morgen zu pflanzen. Im Herbst werden die Bäume mit allen Schulen gemeinsam gepflanzt.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Herzlichen Gruß
Stephanie Esten
Schulleiterin
