Der Förderverein für die Gemeinschaftsgrundschule Donrath…

…wurde im Jahre 1981 durch die Elternschaft ins Leben gerufen und ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Der Zweck des Vereins ist es laut Satzung, „durch ideelle und materielle Hilfe den Auftrag der Schule zu unterstützen“ und das bereits seit mehr als 25 Jahren.

Dank seiner Existenz konnte der Förderverein in den zurückliegenden Jahren viele Maßnahmen, Aktionen bzw. Anschaffungen finanzieren oder bezuschussen, z.B. den jährlich stattfindenden Martinszug. Mehr Informationen zu einigen Projekten finden Sie auf den Projektseiten.

Neben der finanziellen Unterstützung sollen auch Fortbildungsveranstaltungen zu Schul- und Erziehungsfragen und die Kontaktpflege zu Kindergärten und Schulen der Stadt Lohmar gefördert werden. Es fanden z.B. Informationsabende über ADHS, Gewaltprävention und Hausaufgaben statt.

Grundsätzlich will der Verein auch dann Hilfe leisten, wenn Schulträger, Schule, Lehrer- bzw. Elternschaft keine oder nicht ausreichende Mittel für schul- oder klassenspezifisch notwendige Maßnahmen, Aktionen bzw. Anschaffungen bereitstellen können. Ganz wichtig ist z.B. die Unterstützung von Eltern bei Klassenfahrten oder Buchbestellungen in sozialen Härtefällen.

All dies stellt keine abschließende Aufzählung dar und kann jederzeit ergänzt werden, wenn es im Interesse der Schule liegt.

Der Förderverein möchte durch viele wünschenswerte Maßnahmen und Aktivitäten auch weiterhin das Leben und Lernen unserer Kinder leichter, angenehmer und effektiver gestalten. Um die Fördermöglichkeiten des Vereins finanziell, aktiv und auch dauerhaft gewährleisten zu können, bitten wir alle Eltern ganz herzlich: