Schulbücherei

Informationen zur Schulbücherei

Die Schulbücherei wurde von der Schule mit Hilfe des Fördervereins erschaffen und wird durch Eltern geführt. Sie hat fast 2700 Bücher im Bestand, die von den Kindern genutzt werden können. Das geschieht zum Einen zu den Öffnungszeiten der Bücherei an mehreren Tagen in der Woche (aktuelle Öfnungszeiten bitte erfragen). Zum Anderen während der Schulzeit gemeinsam mit den Lehrern oder in der Nachmittagsbetreuung durch die Ogata.

Das Büchereiteam besteht aus Eltern, die etwa alle 2-3 Wochen an einem Vormittag von 9:30 bis 10:30 Uhr zu Zweit arbeiten. Zu den Aufgaben gehören Ausleihe, Rückgabe, Verlängerung der Bücher und Erstellen von Mahnungen. In der großen Pause sind die Eltern auch Ansprechpartner für die Kinder. Es gibt Vorlagen für das Arbeiten mit der Bücherei-Software, die den Einstieg erleichtern. Und immer arbeitet ein neuer Elternteil mit einem erfahrenen zusammen.

Sie hätten Interesse? Dann kommen Sie ruhig einmal zum Schnuppern vorbei, völlig unverbindlich. Vielleicht lassen Sie sich von der Freude, mit der die Kinder die Bücherei nutzen, anstecken? Und vielleicht macht es Ihnen dann genau so viel Spaß wie dem jetzigen Büchereiteam?

Wir freuen uns auf Sie!

Aggertalschule Donrath