Leise Schule

leise Schule
leise Schule 2

Im März 2019 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema “Leisedetektive – den Geräuschen auf der Spur” statt.

In gemischten Gruppen erforschten die Schüler in vielen Angeboten und Aktionen in und außerhalb der Schule, wie sich Ruhe oder Lärm auf ihren Alltag und das Miteinander auswirken.

Es wurden Stilleübungen gemacht, Pantomime gespielt, Blindenparcours durchlaufen, Regenmacher gebaut, Geräusche-Rätsel erstellt, Geschichten mit Instrumenten verklanglicht oder der “Lärmkoffer” (www.tag-gegen-laerm.de) erforscht.  Alle Kinder studierten Gebärden zu einem Lied ein und jede Gruppe nahm ein eigenes Hörspiel mit “Härmanz” auf CD auf. Zum Abschluss der Woche präsentierten alle Kinder ihre Ergebnisse und Erfahrungen auf unserem Schulfest. Die Präsentation des Liedes “Luur hin – hür uns zo” sehen Sie hier.

Ein weiteres Ziel der Projektwoche war es, gemeinsame Ideen und Regeln für unsere Schule auf dem Weg zu einer “leisen Schule” zu entwickeln. Alle Schüler und Lehrer überlegten daher während dieser Woche immer wieder, welche Aspekte ihnen diesbezüglich wichtig sind, was in ihrer Klasse oder in der Schule bereits gut läuft und was sie gerne ändern würden.

x  Powerful Protection for WordPress, from Shield Security
Diese Website wird geschützt von