Lernzeit statt Hausaufgaben

Lernzeitkonzept an der Aggertalschule Donrath

An der Aggertalschule Donrath gibt es seit Jahren ein Förder- und Hausaufgabenkonzept. Im Rahmen der Pandemie in den Jahren 20/21 hat sich unsere Schule mit dem digitalen Lernen stark verändert. Auch das Bedingungsfeld der Schule verändert sich fortlaufend, so dass nach der 2. langen Distanzlernphase Anfang 2021 erste Gedanken zu einer neuen Struktur im Bereich der Förderung und der Hausaufgaben aufgekommen sind. Dieser Prozess ist durch ein stärkeres Zusammenwachen im Bereich der Ganztagsbildung begünstigt worden.

Bis zu den Phasen des Distanzlernens hatten die Kinder unserer Schule von montags bis donnerstags Hausaufgaben auf, die entweder zu Hause oder in der OGATA erledigt wurden. Dafür waren für die Stufen 1 und 2 30 min und für die Stufe 3 und 4 45 min vorgesehen. Am Freitag oder am Wochenende konnten die Kinder Aufgaben zu Hause nacharbeiten oder individuelle Aufgaben zur Differenzierung erhalten. Allgemeine Hausaufgaben wurden am Freitag nicht gestellt.

Durch die Notbetreuung in den Distanzlernphasen hat sich die Zusammenarbeit mit den Erzieherinen stark verändert, so dass sich hier neue Möglichkeiten im Rahmen der Zusammenarbeit ergeben haben. Zusätzlich haben wir in den letzten Wochen des Wechselunterrichts gemerkt, dass die Kinder an den Präsenztagen mit einer höheren Stundenzahl und einer Integration der Hausaufgaben in den Vormittag gut zurechtkamen und die Familien ohne Hausaufgaben eine starke Entlastung gespürt haben. Die SuS profitierten von einer direkten Verzahnung von Unterricht und Übungsaufgaben, verbunden mit einer engen Begleitung durch die zuständige Lehrkraft.

Unsere Eckpunkte:

– Die tägliche Hausaufgabezeit wird in eine Lernzeit im Klassenverband überführt, die im Rahmen der Stundentafel liegt.

– Die Lernzeit wird zusammen von den Lehrerinnen der Klasse und den Erzieherinnen der OGATA begleitet.

– Alle Lernzeiten finden in der Schule im Rahmen der Stundentafel statt.

Für die Stufe 1 und 2 gilt:

– Die SuS haben 90 min Lernzeit (2 Stunden) und zusätzlich eine Lernzeit (1 Stunde), in der der Schwerpunkt auf die Einführung und Arbeit mit der LearningView und den digitalen Medien gelegt wird.

– Zusätzlich gibt es für die Eingangsstufe eine tägliche Übungszeit von 10 min zu Hause.

Für die Stufe 3 und 3 gilt:

– Die Stufe 3 und 4 hat 135 min Lernzeit (3 Stunden) im Klassenverband und 15 min tägliche Übungszeit zu Hause.

– In einer Stunde werden die Aufgaben über die LearningView gestellt.

Allgemeine Grundsätze:

– Die Aufgaben zu Hause haben Übungscharakter. Hier steht das Lesen üben, das Kopfrechnen, Vokabel lernen oder das Auswendiglernen im Vordergrund. Auch LernApps können zum Üben eingebunden werden.

– Die Kinder und Eltern erhalten über die Klassenlehrerin Ideen für Übungen für zu Hause.

– Es können alle Kinder an der Lernzeit teilnehmen.

– Jede Woche erhalten die Kinder eine digitale Wochenaufgabe, die über unsere App LearningView kommuniziert wird und in der Lernzeit erledigt werden kann. Dadurch wird an unserer Schule garantiert, dass die Arbeit mit unserem Lernmanagementsystem auch nach der Pandemie fortgeführt wird und hierfür zusätzliche Zeit zur Verfügung steht. Im Rahmen der digitalen Lernzeit geht somit weniger Unterrichtszeit für fachliche Inhalte im Unterricht verloren.

– In der digitalen Lernzeit steht jedem Kind ein iPad zur Verfügung.

– Die Lernzeit wird über den Stundenplan kommuniziert.

– Sollte es zu Personalproblemen kommen, können Lernzeiten entfallen und die Kinder erledigen die Aufgaben zu Hause. OGATA- Kinder machen die schriftlichen Aufgaben immer in der Schule.

– Die Lernzeit wir über den neuen Schulplaner organisiert. Der Planer bietet Transparenz und bildet die Basis für die Kommunikation mit den Eltern.

Unsere Ziele der Lernzeit:

– Die Lernzeit soll die selbstständige Arbeit der Kinder fördern und sie im Umgang mit den digitalen Medien fit machen.

– Gerade das erste Schuljahr bekommt durch die Lernzeit zusätzliche Zeit für die Einführung in die Arbeit mit dem iPad.

– Im Rahmen der Lernzeit sollen alle Kinder die Möglichkeit erhalten, zusätzlich von unseren Fachkräften individuell  und differenziert unterstützt zu werden.

-Die Einführung der Lernzeit soll eine Möglichkeit der Entlastung der Eltern, insbesondere nach der langen Zeit des Homeschoolings, bieten. Eltern sollen aber dennoch durch kleine Übungsaufgaben und durch Transparenz bei der Hausaufgabenstellung Möglichkeiten der Einbindung in den Lernprozess ihrer Kinder haben.

– Die Lernzeit wurde im Schuljahr 2021-2022 erprobt und im Frühjahr 2023 evaluiert werden. Die Zufriedenheit ist bei allen Beteiligten hoch gewesen. Die Lehrerkonferenz und die Schulpflegschaft haben die dauerhafte Einführung im Mai 2022 verbindlich beschlossen.

Stand: 28.07.2022