Schuljahr 2014 / 2015

09.11.2014 – St. Martin

Auch in diesem Jahr sollte es wieder eine tollen und vor allem bunten Laternenumzug durch Donrath geben. Nach den Herbstferien wurde bald schon in allen Klassen mit dem Basteln der Laternen begonnen. Viele verschiedene Motive kamen dabei heraus.

Gegen Abend, als es langsam dunkel wurde, kamen nach und nach die Kinder mit ihren Familien auf den Schulhof. Während sich die ein oder anderen am Stand des Fördervereins mit einem warmen Getränk oder warmen Würstchen in Brötchen die Zeit vertrieben, konnte man viele aufgeregte Kinder auf dem Schulhof sehen. Vor allen die Erstklässler waren aufgeregt, denn es war ihr erster Umzug als Schulkind.
Es sollte nicht lange dauern, bis es endlich losging. Begleitet von einer Musikkapelle zogen alle durch die Donrather Straßen und erleuchteten diese mit ihren Laternen.
Bevor es am Ende wieder auf den Schulhof ging, bekamen alle einen Weckmann. Dieser wurde dann direkt am Martinsfeuer verzehrt, bevor sich alle auf den Weg nach Hause machten.

VIELEN DANK für die Mitorganisation und Unterstützung des Erntevereins Donrath, sowie an Frau Esten und nicht zuletzt an den Hausmeister !

27.10.2014 – Mitgliederversammlung des Fördervereins

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden folgenden Personen in den Vorstand des Fördervereins gewählt:

1. Vorsitzende:    Andrea Hahn
2. Vorsitzende:    Katrin Schürg
Kassenwart:        Norbert Rellecke
Schriftführerin:    Silke Schiessl

Außerdem haben sich folgende Mitglieder bereit erklärt, den Vorstand als Beisitzer zu unterstützen:

1. Beisitzerin:        Anne-Laure Gries-Lanté
2. Beisitzerin:        Sabine Henrich-Ruß
3. Beisitzer:          Patrick Fink

An dieser Stelle möchten wir uns für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und hoffen auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und eine erfolgreiche Zeit.

Sollte auch Sie Ideen oder Vorschläge haben oder sich aktiv an der Arbeit im Förderverein beteiligen wollen, zögern Sie nicht uns anzusprechen. Der Vorstand ist immer dankbar für neue Anregungen, denn unser gemeinsames Ziel ist es, die Schule / Schulzeit für unsere Kinder möglichst schön zu gestalten.

02.10.2014 – Einweihung des Schulgartens

Endlich wurde der neue Schulgarten eingeweiht. Bereits im Frühjahr schaffte der Förderverein für den Schulgarten neue Sitz- und Klettermöglichkeiten an, die durch den Bauhof der Stadt Lohmar  aufgebaut wurden – vielen Dank an dieser Stelle ! Die Freude über die neuen Anschaffungen war sowohl bei den Kindern, als auch bei den Lehrerinnen groß. Mittlerweile gibt es ein neues Pausenkonzept, wonach der Schulgarten jetzt auch in den Pausen genutzt werden darf.

Der Einweihung war an diesem Tag ein Wandertag aller Klassen vorausgegangen, an deren Ende sich alle im Schulgarten trafen. Nach einem kurzen offiziellen Teil konnten sich alle Anwesenden an dem Buffet bedienen – vielen Dank an die Spender der leckeren Sachen – bevor sich alle in die Herbstferien verabschiedeten.

21.08.2014 – Einschulung

Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Kinder in der Donrather Schule eingeschult.
Nach einem Einschulungsgottesdienst trafen die I-Dötzchen mit ihrem Familien auf dem Schulgelände ein. Nun ging es zunächst zur Begrüßung in die Turnhalle, wo die Kinder am Ende in ihre Klassen aufgeteilt und mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in ihre Klassen gingen.
Währenddessen sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl der Eltern, Großeltern, Geschwister und aller Verwandten und Freunde.
Das Team des Förderverein möchte sich an dieser Stelle bei allen bedanken, die für diesen Tag gebacken oder beim Ausschank geholfen haben.

Aggertalschule Donrath
Schulstr. 8